Freitag, 31. Juli 2015

2. Tag - Kirkenes zum Varangerfjord

Donnerstag 30.7.15

Nach gut 3h Schlaf, also etwa soviel wie in der Nacht davor aber weit nicht so bequem wie im eigenen Bett habe ich die Umgebung vom Flughafen Oslo erkundigt, nachdem ich meinen alten F-Sack als Gepäck aufgegeben habe.

Da das Wetter sehr verregnet war habe ich mich entschieden nicht den Zug in die Stadt zu nehmen und bin anstelle davon mit dem Bus eine grössere Runde über alle Parkfelder in der in der Umgebung gefahren.

Norwegen hat schon einige eFahrzeuge aber ich habe nur bei einem Parkhaus Ladesäulen gesehen und noch viel krasser finde ich, dass die wartenden TAXI welche mit Diesel sind einfach den Motor laufen lassen während dem sie die längste Zeit am warten sind. Dafür haben sie hier ein ganz geniales TAXI Stand System. Du musst online an einen Bildschirm deine Strecke wählen, dann wird Dir gleich der Preis für jedes verfügbare TAXI Unternehmen berechnet und so werden auch mehrere Passagiere auf das gleiche TAXI zusammen geführt, damit sparst Du als Kunde und die Umwelt profitiert auch noch, weil nicht innerhalb von 5 min. gleich zwei TAXI die gleiche Strecke mit nur einem Passagier fahren müssen.

Wer kann sich so etwas in Zürich vorstellen? Ja so unterschiedlich sind die Menschen und ihre Einstellung hier. Auch die Achtung vor Menschen ist hier eine ganz andere. Als Stewardesse gab es hier auch einen Typ alte Putzfrau und nicht wie sonst nur monoton ein sexy Girl und am Schalter beim Check-in bediente ein leicht behinderter alla Niki Lauda, welchem man bei uns sicher keine Chance im Kundendienst geben würde.

So nun steige ich in den nächsten Flieger in Richtung Kirkenes...

Die Strecke Oslo-Kirkenes ist bis auf die letzten 50-100 km mit einer geschlossenen Wolkendecke belegt und zur grossen Überraschung klart es wunderbar auf als wir im Landeanflug nach Kirkenes kommen. Der ganze Tag bis tief in die Nacht scheint dann noch die Sonne. Es ist wunderbar angenehm und vorher hat es anscheinend bis auf 2-3 Tage einen ganzen Monat nur geregnet und es war sehr neblig.

In Kirkenes fahre ich mit dem Ortsbus ins Zentrum (5 km=10 CHF) und treffe nach einem kurzen suchen endlich auf Petra und später dann auch auf ihren Bruder Gregor mit Seraina und ihren Kindern Bigna und Irina.

Wir schauen uns den Hafen und ein Museum an, machen ein Spaziergang durch den Ort und kochen uns auf der oberen Seite beim Museum unser Abendessen.

Beim abwaschen konnten wir noch einen Wassertöff beobachten wie dieser kapriolen machte mit seinem Jetantrieb.

Anschliessend fahren wir um 21:00 Uhr mal los soweit wir noch Lust haben. Dabei fahren wir von Wasserloch zu Wasserloch, ganz so wie ich es schon von oben her aus dem Flieger mit grossem erstaunen feststellen konnte.

Aufgrund dieser vielen Wasserlöcher hat es hier auch rekordmässig viele Mücken. Nur heute wo ich ankomme haben mich bis 22 Uhr, gerade einmal ein dutzend gefressen.

Um 23 Uhr fahren wir dem Varangerfjord entlang und stellen unsere Fahrzeuge bei einem Parkplatz mit WC direkt auf einer Felsplatte an den Fjord. Hier kommen die Mücken und haben ganz schön Freude an uns...

Mitternacht und es ist wirklich voll Tag, schon etwas speziell dieses Gefühl...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen