Sonntag, 9. August 2015

11. Tag - Kirkegård nach Andenes

Sa 8.8.15

Diese Nacht hier in Kirkegård haben Petra und Bigna im Zelt geschlafen. Petra hatte etwas gegen mein schnarchen... Sorry

Eine Nacht, welche mit einem wunderbaren Sonnenuntergang bis 01:30 Uhr startete ging um 05:00 Uhr in einen heftigen Sturm mit kräftigen Böen über. Der Iveco wurde wie wild durch geschüttelt und an schlafen kann man nicht einmal denken. Das Dachfenster hatte Petra ganz geöffnet und ich hatte es beim schlafen gehen schlicht vergessen zu kontrollieren, so ist beim Sturm leider etwas Wasser rein gekommen und meine Jacke wurde feucht.

Da Frage ich mich ob Bigna immer noch bei Petra im Zelt ist... und noch mehr Frage ich mich, ob wir uns das mit der Fähre wirklich antun wollen bei diesem Seegang... wir gehen aufgrund des schlechten Wetters sogar auf die 11 Uhr Fähre.

Bigna ist dann anscheinend nach dem langen gute Nacht Geschichten erzählen bereits wieder in ihre Bärenhöhle in den Iveco der Eltern zurück gegangen aber auch sie wird es im Leben noch lernen.

Auf dem Weg zur Fähre erleben wir, wieviel ein Tunnel einsparen kann. Gemäss NAVI hätten wir noch 13 km zu fahren gehabt, mit dem neuen Tunnel direkt zur Fähre sparen wir auf einen Schlag rund 8 km ein. Diese Fähre nach Andenes kostet rund 740.-NOK=CHF ~90.-für ein Fahrzeug mit 2 Personen und nicht mehr als 6m Länge für eine Fährzeit von 1:40h! Für das es hier offenes Meer ist, bin ich echt erstaunt wie wenig es schwankt aber ich bin froh wenn ich wieder runter vom Schiff bin.

Die Fähre ist sogar LKW tauglich und die Waffeln mit 20.-NOK sehr preiswert.

In Andenes angekommen begeben wir uns erst mal zu den verschiedenen Walsafari Anbietern um die Angebote zu überprüfen und zu vergleichen. Schnell ist klar, wer hier die besten fachlichen Voraussetzungen und das passende Schiff bietet un unser Leben in dessen Hände zu geben. Ein Zodiak Gummiboot für 12 Personen soll sogar noch teurer sein als ein grosses Schiff, dass soll mal einer verstehen.

Bis alle Angebote und Möglichkeiten geklärt sind, wir etwas zum Mittag- und Abendbrot gekocht und gegessen haben und ich das ganze Geschirr mal wieder warm abgewaschen habe, bleibt nicht mehr viel Zeit für das nutzen des WLAN Empfangs.

Hier kann ich mich endlich einmal an eine fachliche Anfrage eines Architekten mit diversen Unterlagen und Details wenden und versuchen eine schnelle Antwort zu liefern. Je mehr ich mich einlese umso mehr tun sich mir Fragen auf. Dies artet auf alle Fälle ordentlich in Arbeit aus.

Mit Petra hat sich die letzten Tage etwas aufgestaut, was heute zu einer verbalen Entladung geführt hat. Nur soviel, ich bin immer wieder überrascht wie gewisse Frauen ticken...
Ich mag mich zumindest nicht daran erinnern, dass ich in den vergangenen Tage einmal die studierte Biologin über die Vogel- oder Naturwelt beleert hätte aber es gibt Menschen die merken es nicht einmal, dass sie einen billigen abklatsch von einem eintägigen 4x4 Grundkurs gemacht haben, sich einen alten Iveco 4x4 kaufen und dann frohen Mutes einen Instrustruktor und Ausbildner mit eidgenössischem Fähigkeitsausweis und über 30-jähriger Erfahrung in genau diesem Bereich beleeren wollen. Eine längst notwendige Reparatur eines verletzten Reifen's, welcher kurz vor der Zerstörung war, wird als Idiotie abgetan und deshalb natürlich nicht verdankt sondern noch mit üblen Bemerkungen dekoriert. Eine Ausnutzung des natürlichen Terrain mit zur Hilfe name von mühsam zusammen gesuchten und ausgewählten Hölzern zum unterlegen für den Niveauausgleich wird ebenfalls als Angriff und mögliche Beschädigung mit imaginären möglichen Nägeln quittiert. Da verkommen dann so kleine Details wie die Beschuldigung, man habe den ganzen Vorrat an Spezialstreichhölzern, welche extra für nasse Einsätze seien, unnötig aufgebraucht und müssten jetzt ersetzt werden schon fast zur Lächerlichkeit. Als würde ich diese Erfindung gar nicht kennen, obwohl ich diese auch schon seit 40 Jahren nutze. Diese waren schlichtweg altersbedingt zersetzt und wenn sie überhaupt noch zündeten, dann meistens nur noch 1/3 des Zündkopfes oder sie verschmierten sogar völlig aufgeweicht. Aber klar, ich kann das ja nicht beurteilen und deshalb sag ich jetzt auch nichts mehr zu diesem Thema, denn da fehlt es mir effektiv an den Fähigkeiten zur Diplomatie und Geduld.

Ich mache noch einen persönlichen Mitternachtsspaziergang zum Hafen und schaue mir die Boote dieser Walsafari Unternehmung an nachdem die letzten Schiffe zurück gekehrt sind. Ein blondes Mädchen, ca. 12-jährig, hatte mir voller Freude bei der Rückkehr berichtet, dass sie 4 Wale gesichtet hätten. Da bin ich ja auf morgen 11 Uhr gespannt. Diese Nacht schlafe ich zwar nur 3h aber dafür schön ausgestreckt vorne quer im Fahrerhaus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen