Montag, 24. August 2015

26. Tag - Skei zum Bjørgavegen nach Lærdal

So 23.8.15

Hier in Skei geniessen wir diesen TOP Camping mit modernster Infrastruktur bis in den Nachmittag hinein. Wäsche waschen, Tumbler und an der Sonne aufhängen, Baden im See, Duschen und kochen auf einem richtigen Herd und abwaschen mit fliessendem warmem Wasser geniessen wir ausgiebig und die Kinder finden viele schöne Spiele zum Spielen auf der Wiese.

Der Besitzer des Camping hat einen alten Buckelvolvo von 1963, sein erstes Auto!

Nun führt uns die kommende Strecke an zahlreiche Tunnels von 6,5/2,6/6,7/3/6,3 km Länge mit teilweise imposanten Steigungen. Hier sind Tunnels aus dem rohen Fels geschlagen und haben eine magere Beleuchtung mit teilweise Fahrbahn Markierungen und Gegenverkehr. Den weltweit längsten Strassentunnel mit 24,5 km von Lærdal nach Auerland wünschen die Frauen nicht zu befahren, deshalb entscheiden wir uns für die Passstrasse oben drüber. Die von Petra gewünschte Fähre durch UNESCO geschütztes Fjord-Gebiet von Kaupanger nach Gudvangen würde über 1000 NOK/Fahrzeug kosten und das ist es uns dann doch nicht Wert.

In Kåupanger besuchen wir die Stavkirke um auch einmal eine Kirche gesehen zu haben hier in Norwegen. Diese ist von 1140 und davor standen an dieser Stelle bereits zwei Kirchen wie aktuelle Ausgrabungen gezeigt haben. Der deutsche Student, welcher hier studieren will und uns die Kirche in perfektem Zustand und mit gutem deutsch zeigt fand es heute schon etwas sehr heiss und freut sich auf die kommenden kühleren Tage...

Wir haben erfahren, dass nach dem grossen Tunnel das nächste wegen einem Fahrzeugbrand vor 10 Tagen für längere Zeit geschlossen ist und wir mit der Fähre rundherum oder ganz weit auf der Strasse eine Umfahrung machen müssen ab Flåm. Längere Diskussionen und Abklärungen ergeben dann endlich, dass wir fahren. Wohin? Was für eine Frage, wir fahren jetzt einmal einfach soweit wir kommen...

Die Strasse nach Lærdal ist sehr speziell, die Sanierung steht kurz bevor oder besser gesagt es hat ein ganz spezielles Sanierungskonzept. Viele weiss gesprayte Wellen und Zeichen plus warnende Worte zeigen die massiven Schäden der Strasse.

Dies erinnert mich schon irgendwie an den Kanton Aargau, welcher jahrelang auf der Autobahn Tafeln aufstellte und vor Bodenwellen warnte...

Genau über dem Lærdaltunnel richten wir unser Nachtlager ein, es ist eine windige Sache hier oben auf rund 1200 m.ü.M. aber es ist schon ein sehr schönes Örtchen mit Schneefelder und Gletscherbächen und Seen. Der Wind schaukelt alle in den Schlaf...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen