Montag, 17. August 2015

20. Tag - Berkåk (Buvatnet See 418m.ü.M.) nach Hjerkinn (Dovrefjell Nationalpark)

Mo 17.8.15

Eine herrliche Nacht direkt am See hier in Berkåk [451m.ü.M.], leider etwas durchzogen mit Verkehrslärm. An diesen müssen wir uns wohl wieder etwas gewönnen hier im Süden von Norwegen. Vorbei ist es mit der grossen Weite und Einsamkeit.

Der Unterschied von Kirkenes zum Nordkapp, praktisch ohne Touristen und Nordkap bis Trondheim mit viel Touristen aber kaum Norweger war schon gross aber jetzt sind Touristen, Norweger und Gütertransporte zusammen, dass heisst einfach unheimlich viel mehr Verkehr und nun beginnen die Überholmanöver...

Nach dem angenehm kühlen Bad, welches ich ganz alleine geniessen konnte kommt doch gerade beim anziehen die Familie und will mich wecken kommen für das Frühstück. Dieses geniessen wir dann alle gemeinsam hier am Strand. Während dem ich Müesli gerichtet, Früchte und das Brot in Scheiben geschnitten habe kommen die anderen vom Beeren pflücken zurück und wir geniessen es ausgiebig hier am Strand bis nach 12:00 Uhr.

Mit Zähne putzen, abwaschen, Kinder richten, Beeren pflücken und so weiter, vergeht die Zeit weiter bis wir um 14:00 Uhr wieder weiter fahren.

Weit kommen wir aber heute nicht, im nächsten grösseren Ort in Oppdal [525m.ü.M.] wollen wir uns mal über mögliche Wanderungen und das Fjell in der Nähe erkundigen. Heute musste ich stark auf die Zähne beissen, da Petra und ich gegenseitig abgemacht haben den anderen betreffend seinem Fahrstil nicht zu kommentieren und jedem seine eigene Entscheidung zu überlassen. Noch mehr musste ich auf die Zähne beissen und mir jeden Kommentar verkneifen als ihr Bruder auf dem Parkplatz seine eigene Meinung lauthals kundtat. Es könne doch nicht sein, dass er extra bei einer zweispurigen Strecke den langsamen Wohnwagen überhole und genügend Platz und Zeit für alle sei zum Überholen und der LKW von ganz hinten nun sogar so ganze drei Fahrzeuge Überholen komme (uns, den Wohnwagen und ihn sich noch) und sie es nicht einmal fertig bringe in dieser Zeit diesen einen langsam schleichenden Wohnwagen zu überholen. Später hätte man diesen Wohnwagen noch mehrmals Überholen können aber nein, sie schaffe dies ja nicht und das könne es beim besten Willen nicht sein, wenn man im Verband miteinander fahre...!
Sorry Petra, in meinem Tagebuch muss ich mir das aufschreiben aber gesagt habe ich wie abgemacht rein gar nichts... Wir haben Dich trotzdem lieb auch wenn Du es uns nicht immer einfach machst...

Ich kaufe im coop Müesli, Flocken, Joghurt, Milch, Brot und Marzipan ein, damit wir für die nächsten zwei Tage wieder gut gerüstet sind.

Auf 1106 m.ü.M. richten wir unser Nachtlager bei deutlich tieferen Temperaturen ein. Zum Nachtessen gibt es wieder einmal einen Eintopf, dieses mal mit Spiralnudeln. Ich hacke die Zwiebel und ein Rüebli dafür.

Gregor findet einen Fotoapparat und durchsucht die Bilder nach brauchbaren Angaben. Belgier müssen es sein und eine sehr aktive Familie mit drei Kindern. Die fahren mehrmals Kanu, zelten, wandern, gehen auf Gletscher mit einem Führer und so weiter aber keine Bilder wo man deren Auto richtig erkennen könnte, vielleicht ein Fan silberner Ford aber welches Modell hat hinten so schräge Fenster? Die Auto Nummer ist auch nie zu sehen. Schal und Kappe mit Hörnern gibt den einzigen Anhaltspunkt auf die Herkunft Belgien und Fussball. Beim durchblättern der 1600 Bilder von den vergangenen 2 Jahren fällt mir eine Person auf, welche ich schon einmal kurz gesehen habe. Bloss wo? Ach ja, gerade vorhin als ich auf der Toilette war sass ein Herr in einem 5m kurzen Wohnmobil am PC und telefonierte. Ja genau der war es und er sass die ganze Zeit immer noch am Telefon. Er kam dann als ich am rüsten war rüber und wir konnten uns unterhalten. Seiner war auf alle Fälle schon mal nicht. Er wusste nicht einmal, dass dessen Frau ihn und ihren Mann fotografierte als diese oben auf dem Aussichtspunkt zusammen die Karte studierten und er ihnen noch Tipps gab. Einzig was er gerade wusste, war, dass sie am Mittwoch um 14:00 Uhr die Fähre Oslo-Kiel gebucht hatten und er es sich auch überlegt dort noch drauf zu gehen. Wir geben ihm den Fotoapparat mit und tauschen die Visitenkarten.

Als ich gerade noch ein letztes mal den Touristen Prospekt für Nord Norwegen anschaue, finde ich nebst der Distanz Tabelle, welche schon aufzeigt, dass von Kirkenes nach Trondheim auf dem direkten Weg rund 2000 km zu fahren sind auch noch eine Liste mit mehreren Festivals.

Da gibt es noch welche, an denen meine Eltern interessiert sein könnten:
28./29.08.15 Verket in Mo i Rana, Musik-Festival Link
31.08.15 Vuonnamarkanat in Nesseby, Markt für Sami-Handwerkü Link
17.-21.09.15 Tiendebytte med Musikfest in Mosjøen, ältester Markt des Landes mit arktischem Gourmetfest, Konzerten + Ausstellungen Link
Oktober Dark Seasen Blues in Svalbard, Bluesfestival und Auftakt zur Polarnacht Link
November Barentsjazz in Tromsø, Jazzfestival Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen