Dienstag, 25. August 2015

28. Tag - Dagali nach Skarde

Di 25.8.15

Die Nacht auf dem Wald-Parkplatz bei Dagali war verregnet.

Der morgen genauso nass...

Wir sitzen wieder auf engem Raum und besprechen nun zum x-ten mal wie wir heute weiter fahren und werden den entscheid vom Vortag wieder über den Haufen. Okay aufgrund des Wetters und der Erkenntnis, dass gewisse Verbindungen welche angedacht waren, in gewissen Karten gar nicht vorhanden oder evt. Mautpflichtig oder vielleicht gar nicht befahrbar sind, gehen wir wieder retour nach Geilo und fahren die schönere Route westlich der Hardangervidda entlang und werden dadurch rund 110 km weiter fahren aber dafür die besseren und vielleicht schnelleren Strassen für nach Kristiansand haben. Auf alle Fälle fahren wir dadurch über zwei sehenswerte Strecken und sehen auch noch den Sørfjord.

Bergen lassen wir nun ganz links liegen und somit sehe ich die erste elektrisch betriebene Fähre bei Oppedal-Lavik auch nicht mehr live.

Auf der Hardangervidda liegen wir über der Baumgrenze von rund 1000 m.ü.M., zum Vergleich, in der Schweiz liegt die Baumgrenze bei ca. 1800-2000 m.ü.M.

Hier hat es kaum Autos bis wir plötzlich in einem Stau stehen, die Ursache ist ganz einfach eine Baustelle auf 1200 m.ü.M. wird gerade kurz vor dem ersten Schnee noch schnell ein Stück Strasse neu geteert. Die aktuelle Strasse mit löchern und längsrissen wird einfach mit 10 cm neuem Teer überfüllt. Ob dieses Konzept nachhaltig ist?

Beim Hardangervidda Museum in Eidfjord essen wir heute mal wieder im Restaurant und da soll es doch etwas norwegisches sein. Die anderen essen die kräftige Tomaten-Tagessuppe mit Hörnli und ich gönne mir ein Solo-Orangina und Rømmegraut mit Tyttebærsaft, zu meiner Überraschung gibt es noch ein ganz dünnes Knäckebrot dazu und ein Fleischplättli mit Salami und trockenfleisch. Am Schluss bin ich randvoll...

Naja zum Glück habe ich noch einen extra Dessertmagen, so kann ich mir beim Warten auf die anderen einen Dessert gönnen da ich heute einfach Museumsmüde bin. Den Lun Eplekake wähle ich wähle ich wegen der Karamellsaus.

Wir fahren weiter und halten in Odda zum Tanken, da will es keine unserer EC Karten nehmen, erst Petra mit ihrer Kreditkarte kann bezahlen. Kurz darauf kommen wir beim Låtefossen Wasserfall vorbei und ich erkenne, dass ich mit 9 Jahren schon einmal hier stand. Ein Wiedersehen sozusagen.

Kurz darauf bei Skarde suchen wir uns einen Platz zum übernachten und sehen erst einen Platz mit “No Camping“ und danach fahren wir eine interessante Passstrasse anstelle des langen Tunnels hoch. Nach kurzer Strecke bin ich noch der einzige, welcher in dieser Richtung weiterfahren will und so kehren wir zu einem Kiesparkplatz für Skifahrer zurück, direkt an der Hauptstraße. Naja, 50 NOK steht für die Gebühr bei PW, 100 NOK für Camper identifiziere ich, aber Petra und Gregor glauben, dass dies nur im Winter für Skifahrer gilt. Naja, mal schauen, mich stechen auf alle Fälle schon wieder Mücken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen