Samstag, 22. August 2015

25. Tag - Karistova nach Skei

Sa 22.8.15

Hier wo wir übernachtet haben, hat es Skilifte und alle Häuser haben Dächer mit Gras, bis auf das gebimbel der Schafe ist es ordentlich ruhig hier. Die richtige WC Anlage ist ausser Betrieb und für den Winter stehen bereits zwei Not WC Häuschen bereit.

Das Frühstück nehmen wir draussen und werden prompt nass dabei. Der Regen hat auch meinen Schlafsack und das Pyjama nässer gemacht als es von meiner Ausdünstung während der Nacht schon war.

Heute wandern wir in den Jostedalsbreen-Nationalpark auf den Gletscher hoch. Dieser geht von 300 m.ü.M. bis auf 2000 m.ü.M. hoch und ist Europas größter Festland Gletscher. Die Zufahrt welche wir wählen ist beinahe Touristen frei und kostet im letzten Abschnitt rund 50.- NOK Maut Gebühr. Dies lohnt sich aber ganz bestimmt für einige Höhenmeter und einen picknick Platz mit WC Häuschen.

Der ganze Hang ist ein breiter Bach zur Zeit und in der Mitte geht der ganz wilde Bach aus dem Gletscher heraus tosend zu Tal.

Innert kürze sind wir in hochalpinem Gebirge und nach rund 3h haben wir den Gletscher erreicht. Das blaue Eis und die Gletscherhöhlen sind sehr eindrücklich und ich bringe den Kindern einige Brocken Gletschereis mit bis zu dem sicheren Punkt wo sie mit dem Zvieri warten mussten.

Kurz bevor wir wieder weiter fahren kommt uns in der Nähe des Parkplatzes eine Familie entgegen welche nach 17 Uhr tatsächlich noch zum Gletscher laufen wollen. Eine Parfümwolke erinnert uns daran, dass wir dringend auf einen Camping müssen um mal wieder zu Duschen. Vom letzten Bad spüre ich nichts mehr...

Wir sind jetzt in einem Top Camping hier in Skai...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen