Sonntag, 9. August 2015

9.Tag - Nordreisa nach Senja

Do 6.8.15

Die Nacht hier in Nordreisa am Fjord war stürmisch und erst gegen den morgen wurde es ruhig. Nach dem Frühstück gingen wir mal wieder ein Stück weiter und fuhren dem Fjord entlang.
Auch hier gab es wieder einmal ein paar Baustellen wo die Strasse neu geteert wurde. Eine ganz Interessante Maschine mit riesigen Pneu hatte den Teer aufgefräst und gleich wieder als Strassenkies verteilt.

Gegen Abend erreichten wir die Insel Senja und suchten wie wild nach einem geeigneten Platz zum übernachten. Hier zeigte es sich schwieriger als gedacht, da es hier sehr dicht besiedelt ist.

Neben russischen Waldarbeitern konnten wir übernachten. Die waren schon sehr erstaunt als Petra und Gregor russisch mir ihnen reden konnten. Später am Abend kam der Nachbar von rund 300m weiter vorne an der unerwartet, nicht geteerten Strasse mit seinem Auto und Frau zum Reden vorbei. Er fährt Bus und hat nebst dem Linienbus auch noch einen alten Bus, welchen er als Wohnmobil ausgebaut hat. Er hat und eingeladen unsere Fahrzeuge auf seinem Grundstück direkt zum See hin zu stellen, nun sind wir aber ganz ordentlich eingerichtet und nur für eine Nacht wollten wir uns heut nicht noch einmal umplatzieren.

Die Baracken-Wohnwagen der Waldarbeiter sind eine interessante stabile Konstruktion. www.norrlandsvagnar.se stellt diese her. Da muss ich einmal schauen was diese sonst noch so für Varianten anbieten und was diese Kosten.

Mit den Kindern machte ich noch einen Spaziergang weiter runter an den See bis ein Tor und ein Zettel die Grenze fest markierte.