Donnerstag, 27. August 2015

30. Tag - Kristiansand nach Kristiansand

Do 27.8.15

Wir fahren vor den Toren Kristiansand's noch ganz hinein. Der erste Camping ist etwas ausserhalb und zum Glück fahren wir weiter und noch ganz hinein. Von hier aus können wir zu Fuss in die Stadt rein und sind so viel unabhängiger und jeder kann etwas nach seinem Gusto Unternehmen.

Nach dem ersten ankommen und Platz suchen, welcher für mich wieder einmal völlig unverständlich weder beim WC noch mit Sicht auf den Spielplatz gewählt wurde, heisst es packen und mit den Picknick Sachen Richtung Stadt gehen. In einem Park essen wir etwas und teilen uns danach auf, um die Stadt zu erkunden. Nach dem Rathaus und dem Dom laufe ich noch durch einen Markt und setzte mich beim Laden Gottis hin. Hier gibt es Soft-Eis, tausende Sorten von Süßigkeiten und davor läuft die ganze Stadt vorbei und das WLAN des McDonald's kann auch noch wunderbar genutzt werden.

Sicher es gibt einige Norweger darunter auch welche mit arabischen, asiatischen oder somalischen Wurzeln und dann gibt es auch noch den einen oder anderen Tourist obwohl die Saison seit dem 16. August ganz klar spürbar vorbei ist. Um 16 Uhr scheinen alle Norweger sowohl die Schule als auch die Arbeit beendet zu haben und flanieren durch die Stadt.

Ein handicapiertes Mädchen fällt mir besonders auf, andere Jugendliche gehen in den McDonald's und sie schaut unschlüssig und traurig nach. Sie läuft bestimmt dreimal an mir vorbei und scheint mit mit ihrem hübschen Gesicht und den traurigen Augen ihre beiden Stummelarme versteckten zu wollen und hält Ausschau nach einem jungen oder einem Mädchen in ihrem Alter, welche sie aber leider nicht finden kann und geht dann irgendwann doch auf den Bus um die Ecke wo sie schon mehrmals gewartet hat. Am liebsten hätte ich ihr gesagt, es gibt viel grössere Probleme und handicap's als zu kurze Arme und blöd schauende Teenager, welche sie mit ihren blicken quälen.

Am Hafen besichtige ich noch kurz die Arche Noah und die dort anwesende Naamah (Noah's Frau) kommt gar nicht aus Norwegen sondern aus Holland und will mich nicht für Gotteswohl sondern Sack teure 220.- NOK herein lassen. Ich lehne dankend ab und gehe weiter zum Hafen und zum Wehrturm.

Auf der Suche nach einem Blökaker (Schwedentorte) finde ich irgendwie nicht was ich suche und hole in einem Einkaufszentrum eine tiefgekühlte Almond mit Toblerone drauf. Diese geniessen wir dann nach der Suppe als Abschied und Ende von unserem gemeinsamen Norwegen.

Die Nacht wird wieder etwas sehr stürmisch und mit starkem Regen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen