Sonntag, 9. August 2015

12. Tag - Andenes nach Nøss

So 9.8.15

Ich stehe früh auf, da es vorne im Fahrerhaus schon sehr hell ist. Aufgrund der zahlreichen Tipps ziehe ich mir alles warme 3-5x über um dann später auf dem Schiff nicht zu frieren.

Mein Handy lade ich hinter dem Haus an der Fassade wo es verschiedene Steckdosen gibt. Speziell finde ich die blauen CEE Steckdosen mit 3 Phasen und einer Erdung aber keinem Nullleiter. Dies mit 16+32A!

Ich arbeite noch einmal an der Anfrage eines Architekten aus der Schweiz, komme aber aufgrund des Aufwandes immer noch nicht zu einer abschliessenden Antwort.

Nach dem Frühstück ist bereits wieder vor dem grossen Ausflug heute. So gehen wir schon Richtung Hafen und besteigen nach kurzer Wartezeit unser Schiff um auf das Meer hinaus zu fahren. Von 11:00-16:40 Uhr sind wir auf dem Schiff und schwanken über das Meer, zwischendurch muss ich feststellen, ich bin eine Landratte. Stolz bin ich, dass ich die Tüte nicht brauche aber einige andere Mannen davon stark Gebrauch. Bei uns ist die einzige absolut seefeste Person, Seraina. Nach zwei Stunden haben wir den Tiefsee Canyon erreicht, in diesem Graben geht es 2000m in die tiefe und diese Konstellation ist eine Besonderheit hier, deshalb kommen hier auch so viele Wale her.

2-3 Wale konnten wir beim abtauchen sichten. Okay, ganz spannend aber dafür einen ganzen Tag und NOK 945.- (CHF 115.-) ausgeben um Tiere zu verfolgen? Ich werde es mir das nächste mal wohl noch etwas genauer überlegen...

Die Meeresbiologin konnte perfekt deutsch, gut auch kein Wunder, denn sie kam im Mai von Thalwil hier her und ist eine richtige Schweizerin. Mit gerade einmal 28 Jahren hatte sie bereits einen Job in Island und nun hier. Eine spannende Job Variante wie ich feststellen muss. Die junge Norwegerin, welche als Guide diese Saison hier arbeitet konnte auch recht gutes deutsch, diese lebte mit ihren deutschen Eltern bis zum 6. Lebensjahr noch in Deutschland und nun hier in der nächsten Ortschaft.

Nach dieser Tour mit dem Walsafari Schiff trage ich eine volle Übelkeitstüte von Board und die Crew sagt mir, dass ich dies Tüte hier entsorgen könne, da sage ich, ach nein danke, die nehme ich mit nach Hause und klebe sie als Andenken ins Foto Album damit ich einen Beweis habe wie ich hier gequält wurde... ungläubig schauen die mir nach und ich lächle wieder und sage, dass die Brote der Kinder hier drinnen sind...

Wir übernachten noch auf dieser Insel bei Nøss auf einem ebenen Kiesplatz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen