Mittwoch, 12. August 2015

14. Tag - Svolvær nach Henningsvær

Di 11.8 15

Diesen morgen beginne ich mit dem ersten Schwimmen im Meer, direkt hier im Hafen der Hurtigruten von Svolvær auf den Lofoten.

Brrrr, ist das kalt aber sowas von schön... Nachher als ich mich beim Auto abtrockne, erfahre ich, dass die Dusche nebenan beim Camping Parkplatz per Code genutzt werden kann für 2h... Oh, wie wohlig dann die ausgiebige Dusche und gut investierte 50 NOK = 6.- CHF, nach mehreren Tagen nur Waschlappen Wäsche...

Tjeldbergtinden 0-367 m.ü.M.
Nach dem Einkaufen und dem Besuch beim Touristen Info Center geht es endlich gegen Mittag auf den Tjeldbergtinden hoch zum wandern. Wacker wie es die beiden kleinen mit ihren 2+4 Jahren schon meistern da hoch zu laufen. Das Mittagessen im unteren Drittel wird von allen sehr genossen und Bigna will auf einen 2m hohen Stein und da helfe ich ihr hoch mit der Auflage, dass sie genau an dieser Ecke sitzen bleiben muss, sonst hole ich die wieder runter und wenn sie runter will, muss sie es mir sagen... Erstaunlich wie gut das funktioniert obwohl sie sonst dermassen mit einem starken und kreativen Willen ausgestattet ist. Als sie eine andere Position will, ruft sie tatsächlich nach mir und ich renne die steile Wand mit Ablauf hoch und setzte mich zu ihr hin damit sie sich wieder selbstständig bewegen darf. Beim runter gehen funktionieren unsere abmachen auch wunderbar und so gibt es noch einmal eine Dattel extra als Belohnung. Nun geht es weiter den strengen und steilen Aufstieg weiter.

Irina will zwischendurch auch mal wieder laufen und so kommt Bigna auch noch zu einem Ritt im Rucksack, welchen sie sehr geniesst.

Die Aussicht wird immer besser und eine Norwegerin versichert uns, dass wir dieses Jahr den besten und gleichzeitig wärmsten Tag hier haben für diese Wanderung. Schön sei es auch schon gewesen aber immer nur mit guter Windjacke ausgerüstet. Heute können wir im T-Shirt laufen und haben eine sensationelle Weitsicht über zahlreiche Inseln.

Oben angekommen geniessen wir eine wunderbare Aussicht auf die ganze Region und nach einer Zwischenverpflegung erklimmen wir noch den zweiten Berggipfel und schauen auch dort auf eine wunderbare Landschaft mit Bergseen und Moorlandschaften.

Nach 5-6h sind wir wieder retour bei den Autos und sind alle glücklich über diese wunderbare Wanderung und diesen so schönen, wenn auch etwas fordernden Tag.

Da kommt es den Kindern gerade gelegen, dass wir unten an einem der Seen uns gemütlich einrichten und leckere Omeletten machen.

Kurz vor Henningsvær, dem Venedig der Lofoten machen wir einen Stellplatz für die Nacht klar. Sturm zieht auf und schnell verziehen wir uns in unsere Fahrzeuge, welche vom Regen und Wind geschüttelt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen